Erlebnisferien in Graubünden
reiten-yoga-engadin_schweiz_retreat

Wanderreiten und Yoga – Scalettapass

Wann
22. bis 25. August 2019
Wo
Madulain / Oberengadin
Preis
Ab CHF 1'110.-
Kategorie
Sport- & Aktivferien, Yoga & Wellness

Wanderreiten und Yoga über den Scalettapass

Das ist Reiten & und Yoga XXL: diesmal geht es vier Tage in die Berge!

Wir reiten durch das verwunschene Susaunatal, erklimmen mit den Pferden den 2.606m hohen Scalettapass, verlassen das Engadin und übernachten auf dem Dürrboden im Dischmatal bei Davos. Zum Abschluss erkunden wir das malerische Val Trupchun und geniessen die Sicht auf die Engadiner Berge. Wenn du schon immer einmal länger im Sattel sitzen und mit Pferden Berge besteigen wolltest, dann ist das die ideale Aktivität für dich im August. Ein unvergessliches Erlebnis, an das du noch lange mit Freude zurückdenken wirst!

Anreisetag

Wir treffen uns alle am Donnerstag Mittag für ein gemeinsames Mittagessen auf der Engadin River Ranch und lernen anschliessend unsere Pferde kennen. Vom Sattel geht es direkt auf die Yogamatte für den ersten Hatha Flow. Und dann ist Entspannung angesagt: das Team der Engadin River Ranch verwöhnt uns mit seinem legendären Abendessen (natürlich auch vegetarisch). Wer Lust hat, kann danach noch im Hot Pot die Sterne beobachten. Die erste Nacht verbringen wir in den gemütlichen Zimmern des Hotel Allegra im Nebendorf Zuoz.

Individuelle Anreise
11.30 Uhr     Willkommen & gemeinsames Mittagessen
14.00 Uhr     Pferde kennenlernen
16.30 Uhr     Yoga
19.00 Uhr     Abendessen & Hot Pot

Freitag

Rise and shine – gut ausgeruht gönnen wir uns ein reichhaltiges Frühstück mit vielen einheimischen Produkten. Am Vormittag schwingen wir uns in den Sattel und machen uns auf Richtung S-chanf. Von dort reiten wir das Susaunatal entlang, zum Scalettapass hinauf und anschliessend das Dischmatal Richtung Davos hinunter. Es ist ein Tag, um Energie in der Natur zu tanken, durch verträumte Täler zu reiten und die imposante Bergkulisse zu geniessen. Am späteren Nachmittag erreichen wir den Dürrboden, unsere Unterkunft für die zweite Nacht. Wir strecken zunächst unsere vom Reiten beanspruchten Muskeln durch entspannendes Yin Yoga und lassen uns dann das wohlverdiente Abendessen so richtig schmecken.

7.30 Uhr      Frühstück
9.00 Uhr     Wanderritt über den Scalettapass
17.30 Uhr     Yoga
19.30 Uhr    Abendessen

Samstag

Die Ruhe und Stille in der unberührten Natur tun gut, der Alltag rückt immer mehr in den Hintergrund. Auf den heutigen Ritt bereiten wir uns mit einem aktivierenden Hatha Flow vor. Nach dem Frühstück machen wir uns dann wieder voller Vorfreude auf Richtung Scalettapass. Die Wanderung ist eine perfekte Mischung aus reiten und zwischendurch selbst zu Fuss gehen. Nach dem Mittag sind wir zurück im Engadin und reiten ins Val Trupchun zur Varuschhütte. Diese liegt malerisch am Anfang des Nationalparks mit Blick auf die umliegenden Berge. Auf der Terrasse lassen wir den Tag entspannt mit einem Apéro und dem anschliessenden Abendessen ausklingen.

8.00 Uhr     Yoga
9.00 Uhr      Frühstück
10.00 Uhr     Wanderritt ins Val Trupchun
19.00 Uhr    Abendessen

Ablauf am Abreisetag

Bei der frischen Bergluft und nach zwei ereignisreichen Tagen schläft es sich besonders gut. Noch einmal strecken und gähnen im Bett, dann eröffnen wir den Tag mit Pranayama (Atemübungen) und einer schweigenden Gehmeditation zum Nationalpark. Wir geniessen die Sonnenstrahlen beim Frühstück und steigen dann zum letzten Mal in den Sattel, um auf einer anderen Route zurück nach Madulain zu reiten. Bei der Engadin River Ranch angekommen, versorgen wir unsere Pferde und machen uns nach einem Apéro am Abend müde und selig auf die Heimreise.

8.00 Uhr     Pranayama & Gehmeditation
9.00 Uhr      Frühstück
10.00 Uhr     Ritt nach Madulain
17.00 Uhr     Offizieller Abschluss
Individuelle Abreise

Reiten: Info & Level

Für diesen Retreat solltest du sicher in allen Gangarten sein, denn wir traben und galoppieren längere Strecken. Außerdem ist es erforderlich, dass du trittsicher und schwindelfrei bist und genug Kondition hast, um auch einige Höhenmeter auf den eigenen zwei Beinen zu bewältigen.

An den Tagen, an denen wir über den Scalettapass reiten, sind wir vier bis fünf Stunden im Sattel. Davon laufen wir ca. eine Stunde. Am letzten Tag reiten wir ca. drei Stunden.

Das erfahrene Team der Engadin River Ranch hilft dir dabei, dein perfektes Pferd zu finden. Um zu prüfen, ob alles passt, bekommst du vor dem Ritt eine kurze Einführung, kannst Fragen stellen und wir machen zusammen einen ersten kleinen Ausritt. Die Pferde der Engadin River Ranch sind trittsichere und zuverlässige Freiberger.

Dein Gepäck (Koffer, Rucksack oder Tasche) wird von uns im Auto transportiertert. Da unser Transportplatz limitiert ist, sind wir froh, wenn du nicht all zu viel mitbringst. Für den Ritt bekommst du eine Satteltasche, in der du alles wichtige für den Tag verstauen kannst (Picknick, Wasser, warme Kleidung, Sonnenschutz, kleine persönliche Gegenstände).

Yoga & Level

Die Yogastunden während des Retreats werden an das Level und die Wünsche der Gruppe angepasst. Catherine legt besonderen Wert auf sicheres Praktizieren, korrekte Ausrichtung sowie die Vermittlung eines ganzheitlichen Yogastils. Ihr Unterricht basiert auf langjähriger Erfahrung in Yoga, Shiatsu und integrativer Körperpsychotherapie und kann am ehesten als Verbindung von Hatha und Flow beschrieben werden. Du hast immer genügend Zeit, eine korrekte Haltung einzunehmen und die Positionen wirken zu lassen, bleibst aber gleichzeitig im Fluss und mit deiner Atmung verbunden. Pranayama- und Meditationstechniken runden die Einheiten ab. Catherines Stunden sind geprägt von Herzlichkeit, Lebensfreude sowie einem tiefen Verständnis und grosser Wertschätzung der Einzigartigkeit eines jeden Menschen.

Yogamatten sowie Blöcke und Gürtel stehen zur Verfügung.

Egal, ob du AnfängerIn oder erfahrener Yogi bist – die Yogastunden richten sich an verschiedene Level und die geringe Gruppengröße erlaubt ein individuelles Eingehen auf deine Bedürfnisse. Grundkenntnisse sind allerdings von Vorteil. Falls du also noch keinerlei Erfahrung mit Yoga gemacht hast, besuchst du vor dem Retreat am besten ein paar Unterrichtsstunden, um die Grundlagen zu erlernen, oder du nimmst an einem Anfängerkurs in deiner Nähe teil.

Unterkunft Hotel Allegra

Durch die grossen Panoramafenster des Hotel Allegra geniesst du den Blick über das Oberengadin. Jedes Zimmer ist gemütlich eingerichtet und hat einen Balkon oder eine Terrasse.

Unterkunft Dürrboden

Der Dürrboden ist ein einfaches, aber gemütliches Berggasthaus, wo wir im Massenschlag übernachten. Es gibt eine Dusche, allerdings nicht allzuviel heisses Wasser…

Unterkunft Parkhütte Varusch

Die Varuschhütte liegt idyllisch am Eingang des Schweizer Nationalparks auf 1771m, umgeben von unberührten Wiesen und Wäldern. Mit ihrer gemütlichen Arvenstube, den Doppelzimmern mit karierter Bettwäsche oder dem gemütlichen Massenschlag ist die Hütte so richtig Back-to-the-Roots: einfach gehalten, heimelig und schlichtweg wohltuend. Eine Dusche ist vorhanden, warmes Wasser allerdings eher selten.

Preise & Leistungen Wanderreiten und Yoga – Scalettapass

  • 1110.- CHF für 4 Tage / 3 Nächte pro Person im Massenschlag im Dürrboden / Varusch Parkütte und DZ im Hotel Allegra
  • 1130.- CHF für 4 Tage / 3 Nächte pro Person im Massenschlag und DZ im Hotel Allegra & der Varusch Parkhütte

Im Preis für diesen Retreat ist folgendes inbegriffen:

  • 3x Tages-Wanderritt (Reithelme können zur Verfügung gestellt werden)
  • 1x Yoga, Pranayama, Meditation und/oder Gehmeditation pro Tag (inkl. Yogamaterial)
  • 1x Übernachtung im Hotel Allegra (Doppelzimmer)
  • 1x Übernachtung auf dem Dürrboden (Massenschlag)
  • 1x Übernachtung in der Varuschhütte (Doppelzimmer oder Massenschlag)
  • Vollpension
  • Gepäckstransport
  • 1x Bad im Hot Pot am ersten Abend

Nicht inbegriffen im Preis sind An- und Abreise, sowie Getränke in den Unterkünften.

Für weitere Auskünfte oder Buchungsanfragen ist Catherine gerne für Sie da.

www.reitenundyoga.ch

Catherine Lippuner

reiten-yoga-engadin_schweiz_retreat

Haben Sie Interesse?