Erlebnisferien in Graubünden

Reiten lernen & Yoga im Unterengadin

Wann
25. bis 27. März 2022
Wo
Scuol, Unterengadin
Preis
Ab CHF 670.-
Kategorie
Sport- & Aktivferien, Yoga & Wellness

Reiten lernen und Yoga im Unterengadin

Lass dich verzaubern von der malerischen Landschaft des Unterengadins!

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Da ist was dran. Vor allem, wenn man inmitten der atemberaubend schönen Bergwelt des Unterengadins mit Pferden arbeitet!

Dieser Retreat richtet sich speziell an ReitanfängerInnen. Vielleicht hattest du früher schon Kontakt zu Pferden, vielleicht ist es das erste Mal, dass du dich in den Sattel schwingst. In diesem Retreat lernst du den Umgang mit Pferden, das Aufhalftern, Führen, Putzen, Satteln. Reiten lernt man nicht an einem Wochenende, aber dieser Retreat kann dir viel Grundlegendes vermitteln. Wir möchten dir ein positives Gefühl im Umgang mit Pferden und zu deinem Körper geben. Es geht dabei weniger um Reittechniken als um die Erfahrung, auf einem Pferderücken die Balance zu halten und dir deine Fragen im Bezug auf Pferde und die Reiterei beantworten.

Dank täglichem Weidegang sind die Pferde von San Jon sehr ausgeglichen und gutmütig, sodass du als AnfängerIn den Kontakt mit den Tieren in vollen Zügen geniessen kannst. Am meisten vertreten sind Schweizer Freiberger, hinzu kommen andere Rassen wie Haflinger, Araber, CH-Warmblut etc.

Anreisetag

Wir treffen uns am Nachmittag auf dem Reitstall San Jon. Nach dem Willkommenheissen und Kennenlernen steht direkt der erste Theorieteil über Pferdekunde auf dem Programm mit einem anschliessenden Hatha Flow. Und dann ist Entspannung angesagt: Im gemütlichen Saloon oder draussen in der Gartenwirtschaft gönnen wir uns zum Abendessen liebevoll zubereitete regionale Spezialitäten. Auf dem Weg in dein Zimmer wirfst du einen Blick in den klaren Sternenhimmel und freust dich auf einen ereignisreichen nächsten Tag.

15:00 Uhr     Begrüssung
15.30 Uhr Einführung in die Pferdekunde
17:00 Uhr     Yoga
19:00 Uhr     Abendessen

Samstag

Rise and shine – gut ausgeruht geht es erst einmal auf die Yogamatte und anschliessend gönnen wir uns ein reichaltiges Frühstück und machen uns dann voller Vorfreude auf in den Stall. Du lernst nun die ersten Handgriffe und wie man ein Pferd putzt und sattelt. Nach dem Mittagessen geht’s dann los zu deiner ersten Reitstunde! Und das alles bei atemberaubender Aussicht auf die umliegende Bergkulisse! Den späteren Nachmittag nutzen wir, um Fragen zu beantworten und das gelernte zu vertiefen bevor wir ein wohlverdientes Abendessen zu uns nehmen. Und bei der frischen Bergluft und nach so einem ereignisreichen Tag schläft es sich anschließend besonders gut…

8:00 Uhr      Yoga
9.30 Uhr   Frühstück
10:30 Uhr  Pferde putzen & satteln
13:00 Uhr Mittagessen
14:30 Uhr     Treffpunkt bei den Pferden
15:30 Uhr Reitstunde oder 1h Ausritt
19:00 Uhr     Abendessen

Sonntag

Noch einmal strecken und gähnen im Bett, dann eröffnen wir den Tag mit einer sanften Yoga- und Meditationsstunde. Beim Frühstück geniessen wir die herbstlichen Sonnenstrahlen und steigen dann für einen Ausritt in der Unterengadiner Bergwelt in den Sattel. Zurück auf dem Reitstall versorgen wir die Pferde, essen gemeinsam zu Mittag und machen uns schlussendlich entspannt und mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck auf die Heimreise…

8:00 Uhr     Yoga
9:30 Uhr     Frühstück
10:30 Uhr Treffpunkt bei den Pferden
11:15 Uhr     Reitstunde oder 1h Ausritt
12:30 Uhr    leichtes Mittagessen
13:30 Uhr Abschlusszeremonie
14:00 Uhr     Offizieller Abschluss
14:10 Uhr Shuttle zum Bahnhof Scuol (für Zug um 14:41 Uhr)

Yoga: Level

Egal, ob du AnfängerIn oder erfahrener Yogi bist – die Yogastunden richten sich an verschiedene Level und die geringe Gruppengröße erlaubt ein individuelles Eingehen auf deine Bedürfnisse. Grundkenntnisse sind allerdings von Vorteil. Falls du also noch keinerlei Erfahrung mit Yoga gemacht hast, besuchst du vor dem Retreat am besten ein paar Unterrichtsstunden, um die Grundlagen zu erlernen, oder du nimmst an einem Anfängerkurs in deiner Nähe teil.

Die Yogastunden während des Retreats werden an das Level und die Wünsche der Gruppe angepasst und sind bei diesem Retreat insbesondere darauf ausgerichtet, dich beim Reiten zu unterstützen. Catherine legt besonderen Wert auf sicheres Praktizieren, korrekte Ausrichtung sowie die Vermittlung eines ganzheitlichen Yogastils. Ihr Unterricht basiert auf langjähriger Erfahrung in Yoga, Shiatsu und integrativer Körperpsychotherapie und kann am ehesten als Verbindung von Hatha und Flow beschrieben werden. Du hast immer genügend Zeit, eine korrekte Haltung einzunehmen und die Positionen wirken zu lassen, bleibst aber gleichzeitig im Fluss und mit deiner Atmung verbunden. Pranayama- und Meditationstechniken runden die Einheiten ab. Während der Yogastunden erhältst du wertvolle Tipps, wie du deinen Körper optimal für das Reiten vorbereiten kannst – körperlich, geistig und seelisch. Catherines Stunden sind geprägt von Herzlichkeit und Lebensfreude sowie einem tiefen Verständnis und grosser Wertschätzung der Einzigartigkeit eines jeden Menschen.

Catherines Stunden sind geprägt von Herzlichkeit, Lebensfreude sowie einem tiefen Verständnis und grosser Wertschätzung der Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Yogamatten sowie Blöcke und Gürtel stehen zur Verfügung.

Preise & Leistungen Reiten lernen und Yoga

  • 670CHF für 3 Tage / 2 Nächte pro Person im Mehrbettzimmer

  • 720CHF für 3 Tage / 2 Nächte pro Person im 3er Zimmer (nur möglich bei 3er Belegung)

  • 770CHF für 3 Tage / 2 Nächte pro Person im DZ

  • 820CHF für 3 Tage / 2 Nächte pro Person im EZ

Im Preis pro Person ist folgendes inbegriffen:

  • 1x Einführung in die Pferdepflege und das Reiten
  • 1x Reitstunde
  • 1x Ausritt
  • 3x Yogalektion (inkl. Yogamaterial)
  • 2x Übernachtung inkl. Frühstück
  • 2x Abendessen
  • 1x leichtes Mittagessen, 1x Mittagessen
  • Shuttle vom Bahnhof Scuol-Tarasp nach San Jon (um 14:15 Uhr)
  • Shuttle von San Jon zum Bahnhof Scuol-Tarasp (für Zug um 14:41 Uhr)
  • Gästekarte Scuol (gratis ÖV im Unterengadin)

Nicht inbegriffen im Preis sind An- und Abreise, Getränke, Verpflegung zusätzlich zu den oben angegebenen Mahlzeiten.

Für weitere Auskünfte oder Buchungsanfragen zu diesem Reiten lernen & Yoga Weekend sende uns eine Nachricht. Catherine ist gerne für dich da.

Catherine Lippuner

www.reitenundyoga.ch

hello@catherinelippuner.com

Haben Sie Interesse?