Erlebnisferien in Graubünden
wandern_wanderungen_ucliva_waltensbug_Surselva

Filz-Herbst-Workshops

Wann
21. April bis 23. April 2023
Wo
Waltensburg, GR
Preis
Ab CHF 340.- (nur Kurs)
Kategorie
Kultur & Handwerk, Events

Filz-Frühlings-Workshops in Waltensburg

An diesem Frühlings-Wochenende trifft sich die „filzszene.ch“ in Waltensburg für zwei spannende Workshops mit internationalen Kursleiterinnen.

Workshop A) Filzurnen

::Die individuelle Hülle für die „letzte Reise“::

Nachhaltigkeit bekommt in unserer heutigen Zeit eine immer größere Bedeutung, somit spielen Filzurnen in der sich zur Zeit stark veränderten Bestattungskultur eine immer größere Rolle. Das Material Wolle ist gut für die Urne geeignet, sie ist ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff und biologisch abbaubar.

In den gemeinsamen Kursstunden befassen wir uns mit dem sensiblen Thema, machen uns Gedanken welche Kriterien eine Filzurne erfüllen muss, um einerseits anwendbar zu sein, z.B. über Größe, über Absenkbänder etc., aber auch was möglich ist um eine ganz individuelle Hülle, nach unseren ganz persönlichen Vorstellungen, für die „letzte Reise“ zu arbeiten.

Anhand von Anschauungsmaterial machen wir Skizzen, entwickeln Schablonen, filzen Proben und schließlich die ganze Urne

Kursleitung: Steffi Holzgräwe, D

Workshop B) Wickelrock in Bahnen

In diesem Kurs für Fortgeschrittene, filzen wir einen luftigen, sommerlichen Rock aus Chiffonseide und feiner Merinowolle (ca. auf Knielänge). Da Filz recht weich ist und sich beim Sitzen ausbeulen würde, schlage ich einen Wickelrock vor. So kann der Stoff locker fallen und behält seine Form. Wir werden einzelne, nach unten ausgestellte Bahnen anfertigen, die Euch die Möglichkeit geben, auch unterschiedliche Muster auszuprobieren und dann originell zu kombinieren. Hier lässt sich z.B. mit dem Kontrast von organischen und streng geometrischen Formen, Dichte und Transparenz spielen. 

Die Bahnen werden vorgefilzt und getrocknet und können dann mit versteckten (oder auch sichtbaren Zier-) Stichen geheftet werden. Den Bund legen wir zuletzt mit Wollfasern direkt an die obere Kante an. Alles zusammen wird noch einmal nachgefilzt und verbindet sich zu einem nahtlosen Rock.

Kursleitung: Dagmar Binder, D

Ort: Hotel Ucliva in Waltensburg

Termin: 21.04.-23.04.2023

Kursbeginn:  Freitag 12:30 bis Sonntag nach Mittagessen

Kurskosten: A+ B Mitglieder CHF 340.00 / Nichtmitglieder plus CHF 50.00

Unterkunft: wird vor Ort bezahlt. Vollpension CHF 280.00- 360.00

Unterkunft während der Filz-Workshops

Hoch über dem Rheintal im schönen Bergdorf Waltensburg/Vuorz liegt das Hotel Ucliva. Es ist ein Kraftort – ideal um Energie zu tanken und zu verweilen. Das Hotel steht für Ökologie und Nachhaltigkeit bei Nahrungsmitteln und Energiegewinnung – die Produkte stammen aus grösstenteils lokaler und biologischer Erzeugung aus der Umgebung. Das Ucliva wurde als erstes Ökohotel der Schweiz eröffnet und verfügt über 22 Zimmer. Die Mehrzahl der Zimmer hat Balkone mit wunderbarer Aussicht auf die Surselva.

Bei Interesse an den Workshops im schmucken Bergdorf Waltensburg sende uns eine Nachricht via Formular, oder kontaktiere das Hotel direkt: Tel. 081  941 22 42 / Mail: info@ucliva.ch

Auf dein Kommen freut sich,

Ursula Wilhelm und das ganze Hotel Ucliva-Team

www.ucliva.ch

Hotel Ucliva
7158 Waltensburg/Vuorz
T. 081 941 22 42
info@ucliva.ch

Haben Sie Interesse?