Erlebnisferien in Graubünden
Guarda unterengadin

Handwerksseminar: Messer schmieden Kurs

Wann
16. August bis 17. August 2024
Wo
Giarsun-Guarda, Unterengadin
Preis
Ab CHF 575.- (nur Kurs)
Kategorie
Kultur & Handwerk, Events

Handwerksseminar: Messer schmieden Kurs

Die Faszination eines der ältesten Werkzeuge des Menschen scheint bis heute ungebrochen.

Wir werden von Grund auf handgefertigte Unikate entstehen lassen: Roher Stahl wird dabei von Hand in Form gehämmert, gefeilt, geschliffen, gehärtet und schliesslich mit einem selbst entworfenen Griff ausgestattet.

Kursort & Kursleiter: Fuschina da Guarda ist der romanische Name der Kunst- und Bauschmiede von Thomas Lampert im Bergdorf Guarda. In der historischen, durch die Denkmalpflege geschützten Schmiede in Guarda selbst sowie in der Werkstatt in Giarsun fertigt er nicht nur Schmiedegegenstände.

Verschiedenste Werke aus Metall – vom Schuhkratzeisen über die Treppe mit Geländer bis zur isolierten Metall-Glas-Eingangstüre – gestaltet und stellt er alle mit grosser Leidenschaft her. Im Weiteren macht Thomas Lampert Restaurations- und Rekonstruktionsarbeiten, vom Schloss bis zum grossen Fenstergitter. Seit 2005 werden handgeschmiedeten Messer hergestellt und seit 2012 stellt er ebenfalls „alte“ Bratpfannen in inzwischen drei verschiedenen Grössen und Arten her.

Infos und Details zu diesem Messer schmieden Kurs Angebot:

Termin: 16. August bis 17. August 2024

Uhrzeit: Freitag 9 – 17.30 Uhr + Samstag 9 – 13 Uhr

Ort: Giarsun

Materialkosten: keine, inkl. Mittagessen

Min./max. Teilnehmerzahl: 3 bis max. 6

Gutscheine und private Gruppen auf Anfrage.

Der Handwerkskurs wird in Guarda im Unterengadin durchgeführt. Organisiert wird er von der pro manufacta engiadina.

Im Mittelpunkt aller angebotenen Kurse steht das gute alte Handwerk, die Wertschätzung für das Handwerk im Allgemeinen und die dazu verwendeten Materialien. Durch das unmittelbare Erleben wie ein Objekt aus eigener Hand entsteht, soll bei den Seminar-Teilnehmern auch das Verständnis dafür gestärkt werden, warum solides Handwerk seinen Wert und somit auch seinen Preis hat.

Für weitere Fragen oder für Reservationen zu diesem Handwerksseminar senden Sie uns eine Nachricht. Der Veranstalter meldet sich dann umgehend bei Ihnen.

Details unter +41 (0)79 664 24 14  , oder per E-Mail: info@promanufacta.ch

René Fritschi

pro manufacta engiadina
www.promanufacta.ch oder www.manufaktur-fritschi.com

Werkstatt – Atelier – Galerie

Seminare im Handwerk
Porta 17AB
CH – 7550 Scuol / GR

logo pro manufacta engiadina_RZ_100x100

messer-schmieden_guarda_schweiz
Messer schmieden_handwerk_kurs_seminar

Haben Sie Interesse?