Erlebnisferien in Graubünden

Wanderreiten und Yoga – Alp Grüm

Wann
08. bis 11. September 2022
Wo
Madulain / Bever
Preis
Ab CHF 1'320.-
Kategorie
Sport- & Aktivferien, Yoga & Wellness

Wanderreiten und Yoga –

zum Morteratsch Gletscher und der Alp Grüm

Lass dich verzaubern vom Morteratsch Gletscher und den umliegenden Bergen!

Der Morteratschgletscher hat eine besondere Magie welche vom Pferderücken aus noch verstärkt wird. Von der Alp Grüm hast du einen herrlichen Ausblick auf die höchsten Berge in der Gegend. Zusammen mit täglichen Yogastunden, der frischen Bergluft und den neuen Begegnungen ist dies das ideale lange Wochenendeprogramm und einmal so richtig abzuschalten…

Anreisetag

Wir treffen uns am Freitag Mittag für ein gemeinsames Mittagessen auf der Engadin River Ranch. Anschliessend lernen wir unsere Pferde kennen und reiten nach Bever in die Chesa Salis, unsere Unterkunft für die erste Nacht. Nun heisst es entspannen. Vom Sattel geht es dann direkt auf die Yogamatte für den ersten Hatha Flow – wenn es das Wetter zulässt, direkt im parkähnlichen Garten von unserem Hotel. Den Abend verbringen wir in der historischen Haus, lassen uns mit einem leckeren Nachtessen verwöhnen und lassen den ersten Tag entspannt ausklingen.

Individuelle Anreise
11.30 Uhr Willkommen
12.00 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Pferde kennenlernen
15:00 Uhr Ritt nach Bever
17.30 Uhr Yoga
20.00 Uhr Abendessen

Freitag

Rise and shine – gut ausgeruht gönnen wir uns ein reichhaltiges Frühstück und schwingen uns anschliessend am Vormittag in den Sattel und machen uns auf ins Val Morteratsch. Ein Tag um Energie zu tanken in der Natur, durch goldgelb verfärbte Lärchenwälder zu reiten, den Duft der Arven zu riechen und die imposante Bergkulisse zu geniessen. Am späteren Nachmittag erreichen wir den Morteratsch Gletscher wo auch unser Hotel liegt. Wir strecken erst einmal unsere vom Reiten beanspruchten Muskeln mit entspannendem Yin Yoga und gönnen uns anschliessend das wohlverdienten Abendessen.

8.30 Uhr      Frühstück
10.00 Uhr     Wanderritt zum Morteratsch Gletscher
17.30 Uhr      Yoga
19.30 Uhr     Abendessen

Samstag

Bei der frischen Bergluft und nach zwei ereignisreichen Tagen schläft es sich besonders gut. Noch einmal strecken und gähnen im Bett, Sonnenstrahlen beim Frühstück geniess und dann ab in den Sattel, um zu Alp Grüm reiten. Von hier aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Palü-Gletscher, den kleinen Palü-See und ins Bündner Südtal Puschlav. Zurück im Hotel strecken erst einmal unsere vom Reiten beanspruchten Muskeln mit entspannendem Yin Yoga und gönnen uns anschliessend das wohlverdienten Abendessen.

8.30 Uhr Frühstück
10.00 Uhr Wanderritt zur Alp Grüm
17.30 Uhr Yoga
19.30 Uhr Abendessen

Abreisetag

So ruhig hast du wahrscheinlich selten geschlafen. Das Val Morteratsch ist weit weg von jeglicher Zivilisation, der perfekte Ort um den Alltag zu vergessen, eins sein mit dir und der Natur um dich herum. Wir starten den Tag mit einer sanften Yoga- und Meditationsstunde, geniessen anschliessend die Aussicht auf den Morteratsch Gletscher beim Frühstück und steigen anschliessend zum letzten mal in den Sattel um auf einer anderen Route hoch über Pontresina zurück nach Madulain zu reiten. Zurück auf der River Ranch versorgen wir die Pferde und machen uns nach einem Apéro am Abend müde und selig auf die Heimreise – mit wunderschönen Erinnerungen im Gepäck…

8.00 Uhr     Yoga
9.30 Uhr      Frühstück
11.00 Uhr     Ritt nach Madulain
17.00 Uhr     Offizieller Abschluss
Individuelle Abreise

Wanderreiten: Info & Level

Für diesen Retreat solltest du sicher in allen Gangarten sein, denn wir traben und galoppieren längere Stücke.

Die Pferde der Engadin River Ranch sind trittsichere und zuverlässige Freiberger. Praktisch alle Pferde haben eine Ausbildung in der klassischen englischen Reitweise und werden mit einer Wassertrense und einem Westernsattel geritten.

Für den Ritt bekommst du eine Satteltasche, in der du alles Wichtige für den Tag verstauen kannst (Picknick, Wasser, warme Kleidung, Sonnenschutz, kleine persönliche Gegenstände).

Der Retreat findet bei jedem Wetter und ab einer Teilnehmerzahl von fünf Personen statt. Bei sehr schlechtem Wetter kann es sein, dass die Route geändert werden muss.

Reitzeit Donnerstag: ca. 1h
Reitzeit Freitag: ca. 4h
Reitzeit Samstag: ca. 5h
Reitzeit Sonntag: ca. 5h

Yoga & Level

Egal, ob du AnfängerIn oder erfahrener Yogi bist – die Yogastunden richten sich an verschiedene Level und die geringe Gruppengröße erlaubt ein individuelles Eingehen auf deine Bedürfnisse. Grundkenntnisse sind allerdings von Vorteil. Falls du also noch keinerlei Erfahrung mit Yoga gemacht hast, besuchst du vor dem Retreat am besten ein paar Unterrichtsstunden, um die Grundlagen zu erlernen, oder du nimmst an einem Anfängerkurs in deiner Nähe teil.

Die Yogastunden während des Retreats werden an das Level und die Wünsche der Gruppe angepasst. Catherine legt besonderen Wert auf sicheres Praktizieren, korrekte Ausrichtung sowie die Vermittlung eines ganzheitlichen Yogastils. Ihr Unterricht basiert auf langjähriger Erfahrung in Yoga, Shiatsu und integrativer Körperpsychotherapie und kann am ehesten als Verbindung von Hatha und Flow beschrieben werden. Du hast immer genügend Zeit, eine korrekte Haltung einzunehmen und die Positionen wirken zu lassen, bleibst aber gleichzeitig im Fluss und mit deiner Atmung verbunden. Pranayama- und Meditationstechniken runden die Einheiten ab. Catherines Stunden sind geprägt von Herzlichkeit, Lebensfreude sowie einem tiefen Verständnis und grosser Wertschätzung der Einzigartigkeit eines jeden Menschen.

Yogamatten sowie Blöcke und Gürtel stehen zur Verfügung.

Unterkünfte

Das historische Hotel Chesa Salis besticht durch seinen Charm, die alten Böden, Wandmalereien und Arvenzimmer. Im gemütlichen Haus aus dem 16. Jahrhundert fühlt man sich wie zu Hause. Der grosse Garten mit den anschliessenden Pferdekoppeln lädt zum verweilen ein, und wenn das Wetter mitspielt, findet das Yoga draussen statt.

Das Hotel Morteratsch könnte idyllischer nicht liegen. Eingebettet mitten im Wald mit einzigartigem Blick auf den Piz Bellavista, Piz Bernina und Piz Morteratsch, und natürlich den Morteratsch Gletscher.

Preise & Leistungen Wanderreiten und Yoga – Alp Grüm

  • 1′ 320 CHF für 4 Tage / 3 Nächte pro Person im Doppelzimmer

Im Preis für diesen Retreat ist folgendes inbegriffen:

  • 3x Tages-Wanderritt (inkl. Reitmaterial)
  • 1x Yoga pro Tag (inkl. Yogamaterial)
  • 1x Übernachtung im Hotel Chesa Salis (Doppelzimmer)
  • 3x Übernachtung im Hotel Morteratsch (Doppelzimmer)
  • Vollpension

Nicht inbegriffen im Preis sind An- und Abreise, Getränke sowie zusätzliche Mahlzeiten.

Für weitere Auskünfte oder Buchungsanfragen schreibe uns eine Nachricht. Catherine ist gerne für dich da und meldet sich umgehend bei dir.

www.reitenundyoga.ch

Catherine Lippuner

catherine@reitenundyoga.ch

Haben Sie Interesse?