Erlebnisferien in Graubünden

Wanderreiten & Yoga im Unterengadin

Wann
6. Juli bis 8 Juli 2023
Wo
Scuol, Unterengadin
Preis
Ab CHF 725.-
Kategorie
Sport- & Aktivferien, Yoga & Wellness

Wanderreiten & Yoga im Unterengadin

Lass dich verzaubern von der malerischen Landschaft des Unterengadin!

Dieser Retreat richtet sich an alle Reit-Level und ist auch für AnfängerInnen geeignet. Wir unterteilen die Gruppe in Fortgeschrittene (Sicheres Reiten in allen Gangarten wird dort vorausgesetzt) und AnfängerInnen. Die Fortgeschrittenen unternehmen am zweiten Tag einen Tageswanderritt, die AnfängerInnen reiten am Morgen und am Nachmittag. Am dritten Tag steht für beide Gruppen ein kürzerer Ritt auf dem Programm. Das versierte Team von San Jon hilft dir, dein perfektes Pferd zu finden.

Dank dem täglichen Weidegang sind die Pferde von San Jon sehr ausgeglichen und gutmütig, so dass Anfänger und Fortgeschrittene die Natur in vollen Zügen geniessen können. Am meisten vertreten sind Schweizer Freiberger, hinzu kommen aber noch andere Rassen wie Haflinger, Araber, CH-Warmblut etc.

1. Tag

Wir treffen uns am Nachmittag auf dem Reitstall San Jon. Nach dem Willkommenheissen und Kennenlernen steht direkt der erste Hatha Flow auf der Yogamatte am Programm. Und dann ist Entspannung angesagt: Im gemütlichen Saloon oder draussen in der Gartenwirtschaft gönnen wir uns zum Abendessen liebevoll zubereitete regionale Spezialitäten. Auf dem Weg in dein Zimmer wirfst du einen Blick in den klaren Sternenhimmel und freust dich auf einen ereignisreichen nächsten Tag.

16.00 Uhr Begrüssung
17.00 Uhr Yoga
19.00 Uhr Abendessen

2. Tag

Rise and shine – gut ausgeruht lassen wir uns erst einmal ein reichhaltiges Frühstück schmecken. Anschliessend unternehmen die Fortgeschrittenen einen Tageswanderritt und die AnfängerInnen zwei kürzere Ritte, einen am Vormittag und einen am Nachmittag. Vom Sattel aus geniesst du die imposante Bergkulisse und die Aussicht auf das Unterengadin. Nach dem Reiten strecken wir unsere beanspruchten Muskeln bei entspannendem Restorative Yoga und gönnen uns schliesslich ein wohlverdientes Abendessen.

8:00 Uhr      Frühstück
9:15Uhr      Treffpunkt bei den Pferden
10:00Uhr      Tagesritt
17:30 Uhr     restoratives Yoga
19:30 Uhr    Abendessen

3. Tag

Bei der frischen Bergluft und nach so einem ereignisreichen Tag schläft es sich besonders gut. Noch einmal strecken und gähnen im Bett, dann eröffnen wir den Tag mit einer sanften Yoga- und Meditationsstunde. Beim Frühstück geniessen wir die warmen Sonnenstrahlen und steigen dann zum letzten Mal in den Sattel, um noch einen anderen Teil des Unterengadins zu erkunden. Zurück auf dem Reitstall versorgen wir die Pferde, essen gemeinsam und machen uns anschliessend entspannt und mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck auf die Heimreise…

8:00 Uhr     Yoga
9:30 Uhr     Frühstück
10:30 Uhr    Treffpunkt bei den Pferden
11:00 Uhr    Ausritt
12:30 Uhr    leichtes Mittagessen
13:30 Uhr    Abschlusszeremonie
14:00 Uhr    Ende Retreat

Reiten und Yoga im Unterengadin: Level

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Da ist was dran. Vor allem, wenn man inmitten der atemberaubend schönen Bergwelt des Unterengadins ausreitet.

Dieser Retreat richtet sich an alle Reit-Level und ist auch für AnfängerInnen geeignet. Wir unterteilen die Gruppe in Fortgeschrittene (Sicheres Reiten in allen Gangarten wird dort vorausgesetzt. Da das Gelände um San Jon sehr bergig ist, reiten wir vornehmlich Schritt; dort wo es die Wege erlauben dann auch im Trab und Galopp.) und AnfängerInnen (reiten im Schritt & und wenn es für alle stimmt auch etwas Trab). Die Fortgeschrittenen unternehmen am zweiten Tag einen Tageswanderritt, die AnfängerInnen reiten am Morgen und am Nachmittag. Am dritten Tag steht für beide Gruppen ein kürzerer Ritt auf dem Programm.

Dank täglichem Weidegang sind die Pferde von San Jon sehr ausgeglichen und gutmütig, sodass AnfängerInnen und Fortgeschrittene die Natur in vollen Zügen geniessen können. Am meisten vertreten sind Schweizer Freiberger, hinzu kommen andere Rassen wie Haflinger, Araber, CH-Warmblut etc.

Praktisch alle Pferde haben eine Ausbildung in der klassischen englischen Reitweise und werden mit einer Wassertrense und einem Westernsattel geritten.

Das Maximalgewicht für ReiterInnen liegt bei 80kg. Und es besteht Helmpflicht.

Yoga mit Catherine

Ich zeige dir bestimmte Asanas (Körperübungen), die deinen Körper auf das Reiten vorbereiten und ihn nach dem Reiten entspannen. Das ist nicht nur gut für dich, sondern auch für das Pferd, welches du reitest. Du bist entspannter und besser vorbereitet, und „störst“ das Pferd so weniger in seinen Bewegungsabläufen. Yoga ist aber nicht nur „turnen“ sondern beinhaltet auch Pranayama (Atemübungen) und Meditation, um dich mehr mit dir zu verbinden, tiefer in deine innere Ruhe einzutauchen und dein Gleichgewicht (wieder) zu finden.

Die Yogastunden während des Retreats werden an das Level und die Wünsche der Gruppe angepasst. Catherine legt besonderen Wert auf sicheres Praktizieren, korrekte Ausrichtung sowie die Vermittlung eines ganzheitlichen Yogastils. Ihr Unterricht basiert auf langjähriger Erfahrung in Yoga, Shiatsu und integrativer Körperpsychotherapie und kann am ehesten als Verbindung von Hatha und Flow beschrieben werden. Du hast immer genügend Zeit, eine korrekte Haltung einzunehmen und die Positionen wirken zu lassen, bleibst aber gleichzeitig im Fluss und mit deiner Atmung verbunden. Pranayama- und Meditationstechniken runden die Einheiten ab. Catherines Stunden sind geprägt von Herzlichkeit, Lebensfreude sowie einem tiefen Verständnis und grosser Wertschätzung der Einzigartigkeit eines jeden Menschen.

Egal, ob du AnfängerIn oder erfahrener Yogi bist – die Yogastunden richten sich an verschiedene Level und die geringe Gruppengrösse erlaubt ein individuelles Eingehen auf deine Bedürfnisse.

Hier erfährst du mehr über Catherine Lippuner.

Yogamatten sowie Blöcke und Gürtel stehen zur Verfügung.

Preise & Leistungen Reiten und Yoga im Unterengadin

  • 725CHF für 3 Tage / 2 Nächte pro Person im Mehrbettzimmer
  • 785CHF für 3 Tage / 2 Nächte pro Person im 3er Zimmer (nur möglich bei 3er Belegung)
  • 825CHF für 3 Tage / 2 Nächte pro Person im DZ
  • 885CHF für 3 Tage / 2 Nächte pro Person im EZ

Preise inkl. MWSt.

Im Preis pro Person ist folgendes inbegriffen:

  • 2x Ausritt (2. Tag Tagesritt oder 2x je Ausritt am Vor- und am Nachmittag; 3. Tag kürzerer Ausritt)
  • 3x Yogalektion (inkl. Yogamaterial)
  • 2x Übernachtung
  • Halbpension
  • Satteltaschenlunch oder Mittagessen am 2. Tag
  • leichtes Mittagessen am 3. Tag
  • Gästekarte Scuol/Valsot (kostenlose ÖV Fahrt im Unterengadin)

Nicht inbegriffen im Preis sind An- und Abreise ins Unterengadin sowie Getränke und Verpflegung zusätzlich zu den oben erwähnten Mahlzeiten.

Weitere Termine: Juli, August, September

Für weitere Auskünfte oder Buchungsanfragen sende uns eine Nachricht. Catherine ist gerne für dich da und meldet sich umgehend bei dir.

Catherine Lippuner

www.reitenundyoga.ch

hello@catherinelippuner.com

Haben Sie Interesse?