Erlebnisferien in Graubünden
walserhuus_sertigtal_seele

Kunsthandwerk: Haarflechtkurs für Anfänger

Wann
24. Juli bis 28. Juli 2017
Wo
Sertig bei Davos
Preis
Ab CHF 960.-
Kategorie
Kultur & Handwerk

Kunsthandwerk: Haarflechten für Anfänger

Ein fast vergessenes Kunsthandwerk aus vergangenen Zeiten erwacht zu neuem Leben.

Die Blütezeit der Haarverarbeitung lag in der Zeit zwischen 1750 und 1920. Das Tragen von Haarschmuck war in ganz Europa verbreitet. Es waren Coiffeure und Klosterfrauen, die aus Haaren Uhrketten, Armbänder, Colliers, Broschen, Trachtenschmuck und Bilder anfertigten. Besonders als Freundschafts- oder Liebesgabe wurden die Kostbarkeiten aus Haar hergestellt. Heute sind es nur noch Wenige, die dieses alte Kunsthandwerk beherrschen. Es ist ein Anliegen dieses Kurses, es nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Anfänger 1: Sie erlernen mehrere Grundgeflechte. Je nach Arbeitstempo entsteht daraus ein Armband oder Collier.

Anfänger 2: Sie erlernen den Löcherschlag und andere Hohlgeflechte.

Der Kurs wird von Fränzi Santschi geleitet. Im Austausch mit anderen „Haarfrauen“ und via Selbststudium sucht sie ständig nach neuen Mustern und Kombinationen, und freut sich, dieses seltene Handwerk an Interessierte weitergeben zu können.

Unterkunft & Ablauf

Der Kurs findet im Walserhuus im Sertigtal bei Davos statt. Dieses heimelige und doch moderne Hotel liegt eingebettet in herrlicher Bündner Bergwelt – und dieses abgeschiedene Bergtal ist ideal um sich in ungezwungener Atmosphäre mit allem Sinnen einem Kunsthandwerk, so wie diesem Haarflechtkurs, zu widmen.

Die TeilnehmerInnen werden gebeten Schreibmaterial, Messband, Schere, evt. auch Haare (Mindestlänge 30 cm) sowie Ihre Jatte, Gewichte etc. mitzubringen. Ein komplettes Arbeitsset kann allerdings auch für die Dauer des Kurses für CHF 100.- gemietet werden.

Der Anlass beginnt mit einem Begrüssungsdrink am Montag um 18.00 Uhr und endet am Freitag um ca. 12.00 Uhr. Auf Wunsch kann auch schon ein Tag früher angereist oder eine Nacht verlängert werden, um die Natur in diesem imposanten Hochtal individuell zu entdecken.

Am Montagabend wird der Kursraum eingerichtet. Effektiver Kursbeginn ist jedoch erst Dienstagmorgen nach dem Frühstück. Geplant ist täglich ca. 7 Stunden an diesem Kunsthandwerk zu arbeiten.

In den Kurskosten sind enthalten

  • Montag Begrüssungsapero und Abendessen
  • Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Halbpension
  • Freitag Frühstücksbuffet und Suppenzmittag
  • Übernachtung im Doppelzimmer
  • Tee und Früchte im Seminarraum
  • Kursleiterhonorar
  • Benützung aller öffentlichen Verkehrsmittel und Bergbahnen um Davos
  • Gratis PP beim Hotel

Die Kurskosten inkl. Hotel betragen CHF 960.- . Wer im 6-Zimmer übernachten möchte, erhält eine Reduktion auf den Übernachtungspreis. VP ist ebenfalls auf Wunsch erhältlich.

Für weitere Auskünfte zum Kurs und für Reservierunganfragen dürfen Sie sich direkt im Hotel Walserhuus melden oder auf der Seite www.kursinfo.ch vorbei schauen.

Auf Ihr Kommen freut sich das Walserhuus-Team!

 

Familie J. Biäsch – Conrad
CH – 7272 Davos Sertig
Tel.: +41 (0)81 410 60 30
E-Mail: info@walserhuus.ch

www.walserhuus.ch

kunsthandwerk aus haaren
davos_Sertig_walserhuus
walserhuus_seminarraum
dz_sertig_walserhuus

Haben Sie Interesse?