Erlebnisferien in Graubünden
Guarda unterengadin

Handwerkskurs: Messer schmeiden

Wann
17. August bis 18. August 2018
Wo
Guarda, Unterengadin
Preis
Ab CHF 480.- (nur Kurs)
Kategorie
Kultur & Handwerk

Handwerkskurs: Messer schmeiden

Die Faszination eines der ältesten Werkzeuge des Menschen scheint bis heute ungebrochen.

Wir werden von Grund auf handgefertigte Unikate entstehen lassen: Roher Stahl wird dabei von Hand in Form gehämmert, gefeilt, geschliffen, gehärtet und schliesslich mit einem selbst entworfenen Griff ausgestattet.

Kursort & Kursleiter: Fuschina da Guarda ist der romanische Name der Kunst- und Bauschmiede von Thomas Lampert im Bergdorf Guarda. In der historischen, durch die Denkmalpflege geschützten Schmiede in Guarda selbst sowie in der Werkstatt in Giarsun fertigt er nicht nur Schmiedegegenstände.

Verschiedenste Werke aus Metall – vom Schuhkratzeisen über die Treppe mit Geländer bis zur isolierten Metall-Glas-Eingangstüre – gestaltet und stellt er alle mit grosser Leidenschaft her. Im Weiteren macht Thomas Lampert Restaurations- und Rekonstruktionsarbeiten, vom Schloss bis zum grossen Fenstergitter. Seit 2005 werden handgeschmiedeten Messer hergestellt und seit 2012 stellt er ebenfalls „alte“ Bratpfannen in inzwischen drei verschiedenen Grössen und Arten her.

Infos und Details zu diesem Handwerkskurs im Messer schmieden:

Termin: Freitag, 17. August 2018 bis Samstag, 18. August 2018
Uhrzeit: 2 Tage: Freitag, 09:00-12:00/14:00-17:00 Uhr, Samstag 09:00-13:00 Uhr

Ort: Guarda, Fuschina 100
Preis: CHF 480.00
Materialkosten: ca. CHF 20.00
Werkzeugkosten: Das Werkzeug wird zur Verfügung gestellt
Min./max. Teilnehmerzahl: 3 bis 4

Gutscheine und private Gruppen auf Anfrage.

Der Handwerkskurs wird in Guarda im Unterengadin durchgeführt. Organisiert wird er von der pro manufacta engiadina.

Im Mittelpunkt aller angebotenen Kurse steht das gute alte Handwerk, die Wertschätzung für das Handwerk im Allgemeinen und die dazu verwendeten Materialien. Durch das unmittelbare Erleben wie ein Objekt aus eigener Hand entsteht, soll bei den Seminar-Teilnehmern auch das Verständnis dafür gestärkt werden, warum solides Handwerk seinen Wert und somit auch seinen Preis hat.

Für weitere Fragen zum Thema „Schmieden lernen“ oder für Reservationen senden Sie uns eine Nachricht. Aber Sie dürfen sich auch gerne direkt an den Veranstalter wenden. Infos unter +41 (0) 79 664 24 14 , oder per E-Mail: frage@promanufacta.ch

pro manufacta engiadina
www.promanufacta.ch

Unterkunft suchen: www.feriencenter.ch (in Guarda u.a. auch Hotel Piz Buin, Meissser oder Guarda Lodge)

logo pro manufacta engiadina_RZ_100x100

Messer schmieden_handwerk_kurs_seminar

Haben Sie Interesse?