Erlebnisferien in Graubünden
Guarda unterengadin

Handwerkskurs: Messer schmieden

Wann
19. bis 20. Januar 2024
Wo
Giarsun bei Guarda, Unterengadin
Preis
Ab CHF 575.- (nur Kurs)
Kategorie
Kultur & Handwerk, Events

Handwerkskurs: Messer schmieden

Die Faszination eines der ältesten Werkzeuge des Menschen scheint bis heute ungebrochen.

Wir werden von Grund auf handgefertigte Unikate entstehen lassen: Roher Stahl wird dabei von Hand in Form gehämmert, gefeilt, geschliffen, gehärtet und schliesslich mit einem selbst entworfenen Griff ausgestattet.

Kursort & Kursleiter: Fuschina da Guarda ist der romanische Name der Kunst- und Bauschmiede von Thomas Lampert im Bergdorf Guarda. In der historischen, durch die Denkmalpflege geschützten Schmiede in Guarda selbst sowie in der Werkstatt in Giarsun fertigt er nicht nur Schmiedegegenstände.

Verschiedenste Werke aus Metall – vom Schuhkratzeisen über die Treppe mit Geländer bis zur isolierten Metall-Glas-Eingangstüre – gestaltet und stellt er alle mit grosser Leidenschaft her. Im Weiteren macht Thomas Lampert Restaurations- und Rekonstruktionsarbeiten, vom Schloss bis zum grossen Fenstergitter. Seit 2005 werden handgeschmiedeten Messer hergestellt und seit 2012 stellt er ebenfalls „alte“ Bratpfannen in inzwischen drei verschiedenen Grössen und Arten her.

Infos und Details zu diesem Handwerkskurs im Messer schmieden:

Termin: 19. Januar bis 20. Januar 2024

Uhrzeit: Freitag 9 – 17 Uhr + Samstag 9 – 13 Uhr

Ort: Giarsun bei Guarda
Materialkosten: keine, inkl. Mittagessen
Min./max. Teilnehmerzahl: 3 bis 6

Weitere Termine: Frühling & Sommer 2023

Gutscheine und private Gruppen auf Anfrage.

Der Handwerkskurs wird in Guarda im Unterengadin durchgeführt. Organisiert wird er von der pro manufacta engiadina.

pro manufacta engiadina – möchte erwachsenen Menschen das traditionelle Handwerk näher bringen und erlebbar machen, indem es Seminare anbietet, in denen verschiedenste Handwerkstechniken vermittelt werden.

Die Seminare werden bewusst so angelegt, dass die Seminar-Teilnehmer ausreichend Freizeit finden, die Schönheiten des ganzen Engadins und der Nationalpark-Region zu entdecken.

Für weitere Fragen oder für Reservationen zu diesem Handwerkskurs senden Sie uns eine Nachricht. Der Veranstalter meldet sich dann umgehend bei Ihnen.

Details unter +41 (0)79 664 24 14  , oder per E-Mail: info@manufaktur-fritschi.com

René Fritschi

pro manufacta engiadina
www.promanufacta.ch oder www.manufaktur-fritschi.com

Avant Muglins 644 / 7550 Scuol

Werkstatt – Atelier – Galerie: Chasa Vulperola, 7552 Vulpera

Unterkunft suchen: www.promanufacta.ch/unterkunft

logo pro manufacta engiadina_RZ_100x100

messer-schmieden_guarda_schweiz
Messer schmieden_handwerk_kurs_seminar

Haben Sie Interesse?